In meiner Rolle als Berater nutze ich eine bewährte 360°-Analysemethode, präsentiere fundierte Erkenntnisse und spreche gezielte Empfehlungen aus. Dies ist essenziell, um tragfähige Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Eine erfolgreiche Beratung erfordert ein hohes Maß an methodischer Präzision und analytischem Denken, um nicht nur Prozesse zu bewerten, sondern auch die tiefen Ursachen von Herausforderungen auf der Metaebene zu verstehen:
Wie ist die Einkaufsstrategie in die Gesamtstrategie des Unternehmens eingebettet – und wird sie von den relevanten Stakeholdern getragen?
Wie funktioniert die bestehende Organisationsstruktur? Wie ist der Einkauf in die Unternehmensprozesse integriert?
Wo gibt es Engpässe oder Ineffizienzen – und wie nehmen die Beteiligten diese wahr?
Organigramm,
RACI-Matrix,
7S-Modell
BPMN,
Wertstromanalyse
ABC-/ XYZ-Analyse, Portfolio-Analyse, TCO, Make-or-Buy, Supply Positioning Model, Should-Cost-Analyse
Als Interim Manager gehe ich weit über die reine Analyse hinaus – ich verankere Veränderungen aktiv in der Organisation, indem ich operativ mitarbeite, Führung übernehme und mit den Teams auf Augenhöhe arbeite. Durch meine vielseitige Führungserfahrung in Start-ups und etablierten Industrien kann ich gewonnene Erkenntnisse nicht nur umsetzen, sondern auch nachhaltig verankern.
Wie kommuniziere ich Veränderungen so, dass sie akzeptiert
und gelebt werden?
Wie können Teams selbstständig mit neuen Herausforderungen
umgehen und Verantwortung übernehmen?
Wie kann der Einkauf sich stärker als Business Enabler positionieren
und zur Wertschöpfung beitragen?
Direkte Kommunikation,
Workshops und individuelle
Coachings
mit den Teams.
Ich bin nicht nur „der externe Manager“, sondern arbeite operativ mit – und baue so
Vertrauen auf.
Mitarbeiter nehmen Veränderungen an, wenn sie sehen, dass sie funktionieren – also muss ich sie selbst vorleben.